Museum Königstein

Erinnerungsort der "Mainzer Republik"

Die Festungsruine Königstein ist wegen des ‚Gefängnisses der ersten Demokraten‘, wegen der Inhaftierung der Mainzer Jakobiner auf der Festung in den Jahren 1793 bis 1795, einer von zwei wichtigen Erinnerungsorten zur Geschichte der ‚Mainzer Republik‘. Nur zwei Gebäude erinnern heute authentisch an diesen ersten Demokratieversuch auf deutschem Boden: Das Schloss in Mainz und die Festungsruine Königstein.

„Die Mainzer Jakobiner, sie stehen für mich vor allem für eines: für den Willen zur Demokratie. Ich wünsche mir, dass Sie …. auch neue Ideen für ein lebendiges Gedenken ausprobieren“ sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier 2018 im Mainzer Landtag und meinte damit auch Königstein.

Da eine moderne Kennzeichnung der Festungsruine im Sinne unserer Demokratiegeschichte auch im Jahr 2021 nicht möglich ist, wird nun also das Burg- und Stadtmuseum Königstein aufgrund seiner neuen Dauerausstellung zur Geschichte der Festung zu einem Erinnerungsort an die ‚Mainzer Republik‘.

Es ist zurzeit die einzige Dauerausstellung zur ‚Mainzer Republik‘ überhaupt, ausgestattet mit umfangreichen Informationsmaterialien, u.a. vom rheinland-pfälzischen Landtag, dem unser herzlicher Dank gilt.